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Das Bharatpur District Hospital ist ein staatliches Krankenhaus in der zentralen Region Terai in Nepal. Es ist das staatliche Überweisungskrankenhaus für den umliegenden Bezirk der Provinz Nummer 3. Die durchschnittlichen ambulanten Besuche pro Tag liegen zwischen 600 und 900. Eine retrospektive, querschnitts- und quantitative Erhebung zur Beschreibung der aktuellen Verschreibungsmuster und Verschreibungsfehler im Bharatpur District Hospital, Nepal. Da das Abrufen alter manueller retrospektiver Daten schwierig war, wurde der Monat November und Dezember 2017 nach dem Zufallsprinzip für die Stichprobenauswahl ausgewählt. Das Medikament, das unter dem generischen Namen verschreibt, war sehr schlecht 2,9%, während der WHO-Standard in einer früheren Studie 100 und 44% betrug [25, 26]. Die ähnliche Studie ergab, dass genegene Verschreibungen 13% in West-Nepal, 96,12% in chinesischen Kreiskrankenhäusern und 100% im öffentlichen Krankenhaus von Äthiopien [11, 31, 33] sind. Die Richtlinien für die Krankenhausapotheke, der Ethikkodex des Ärzterates und das WHO-Handbuch für gute Verschreibungen weisen jedoch darauf hin, im generischen Namen zu verschreiben, es sei denn, es gibt einen besonderen Grund, eine besondere Marke zu verschreiben [6, 7, 34]. Die Studie unter Medizinstudenten in Nepal berichtete, dass 82% von ihnen durch einen Markennamen aufgrund der Werbung des Pharmaunternehmens beeinflusst werden würden. In ähnlicher Weise ergab eine Studie von Pakistan, dass die Mehrheit der medizinischen Vertriebsmitarbeiter verlangen, dass die Verschreibungen ihre Marken verschreiben und die Verschreibungsteilnehmer Geschenke, Proben, Anreize und Anreize von ihnen wollen.

Pharmazeutische Vertreter beeinflussen das Verschreibungsmuster erheblich und sie sind voreingenommen gegenüber Markenmedizin, die eine negative Haltung gegenüber Generika schafft. Die Regulierungsbehörde muss die Einleitung ergreifen, um ärztlichen Verschreibungspflichtigen authentische evidenzbasierte Informationen über Generika und Markenarzneimittel zur Verfügung zu stellen [35, 36]. Generische Verschreibung und Förderung ist in Entwicklungsländern wie Nepal erwünscht, da sie die Arzneimittelkosten erheblich senkt und Patienten sie leicht bekommen können, da sie nicht gezwungen sind, nach bestimmten Medikamenten mit einem Markennamen zu suchen. Die Markenverschreibung hat ein Umfeld geschaffen, um Medikamente auf der Grundlage der verschreibungspflichtige vorgeschriebene Marke auszuwählen, anstatt Qualitätsparameter von Apotheker und DTC in der Krankenhausapotheke zu bewerten. Die Medikamente sind auf der Grundlage ihrer Wirksamkeit, Wirksamkeit, Sicherheit, Qualität und Kosten der Verwendung zu bewerten und auszuwählen. Der DTC ist für die Einrichtung von Krankenhäusern verantwortlich, um eine geeignete Politik zur Auswahl, Verwendung und Überwachung von Qualitätsarzneimitteln vorzubereiten und umzusetzen [2]. Keine bewerteten Verschreibungsindikatoren wurden mit dem von der WHO angegebenen Wert abgeglichen. Die durchschnittliche Anzahl der Drogen pro Begegnung war höher (3,2) im Vergleich zum Standardwert 1,6–1,8 und der vorherigen Studie des Nepal 2.1 [25, 26]. Das durchschnittliche Medikament pro Rezept wurde niedrig in einem Lehrkrankenhaus in Westnepal gefunden 2.5, tertiäre Versorgung Krankenhaus von Indien 3.03 und Nigeria tertiäre Krankenhaus 3.04 [11, 18, 27]. Die Studie zeigte, dass die meisten verschreibungspflichtigen, die 32,5% hatten drei Medikamente und 27,5% hatten vier Medikamente.

Im Gegensatz dazu berichtete das regierungshafte Krankenhaus in Äthiopien, dass 36,4 % der Verschreibungen zwei Medikamente und 30,5 % der Verschreibungen ein Medikament hatten [28]. In ähnlicher Weise zeigte PHC von Indien auch einen geringeren Wert, d. h. 37,3% der Verschreibungen hatten drei Medikamente und 27,8% der Verschreibungen hatten zwei Medikamente pro Rezept [29]. Die Studie zeigte maximal neun Medikamente pro Rezept, was ziemlich hoch ist. Die Polypharmazie könnte aufgrund des Mangels an therapeutischen Kenntnissen an den Verschreibenden, Verschreibungssorgfalt gegenüber den möglichen Nebenwirkungen der Medizin, Mangel an klinischen PraxisRichtlinien oder Mangel an therapeutisch korrekten Medizin sein. Niedrige Arzneimittelverschreibung kann die Chancen der Wechselwirkung von Medikamenten, unerwünschte Nebenwirkungen, Nichteinhaltung durch den Patienten, bakterielle Resistenz und finanzielle Belastung für den Patienten reduzieren. Darüber hinaus berichtete eine Zunahme der Medikamente über das Risiko von Medikamentenfehlern [30].

Daher sind eine angemessene Regulierungsüberwachung der arzneimittelen Therapie und evidenzbasierte klinische Leitlinien unerlässlich, um eine unnötige Belastung der Patientenwirtschaft und Gesundheit durch eine Mindestanzahl therapeutisch erforderlicher Arzneimittelverschreibungen zu vermeiden.


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